facebook-domain-verification=kt60ob881tnr65uunb8dppl2ic8ld4
top of page

BECAUSE WE REALLY CARE!

Wir lieben unseren Planeten mit all seinen Lebewesen und Wundern und wollen ihn mit unserer heutigen Lebensqualität für künftige Generationen erhalten. Deswegen ist Nachhaltigkeit und der achtsame Umgang mit Ressourcen nicht nur Teil unseres Marketingplans, sondern ein elementarer Teil unserer Unternehmensphilosophie – Greenwashing hat bei uns keinen Platz!

 

Diese grundlegende Einstellung, Lebensweise und Art des Wirtschaftens zieht sich durch unser gesamtes Unternehmen. Von der Renovierung des Gebäudes bis hin zur Bezahlung spielt Nachhaltigkeit nicht nur eine Nebenrolle, sondern eine der Hauptrollen.

Wir haben keine Kosten und Mühen gescheut, diese Werte in die Tat umzusetzen:

- Unsere Niedrigenergie-Fußbodenheizung und -kühlung ist 100% CO2-Neutral. Die Energie dafür gewinnen wir aus einer geothermischen Quelle – ganz konkret aus dem Grundwasser unseres hauseigenen Brunnens

- Unsere Elektrizität beziehen wir ausschließlich aus erneuerbaren Energiequellen wie Wind- oder Wasserkraft

- Beim Umbau des 200 Jahren alten Gebäudes waren wir besonders achtsam bei der Auswahl der Baumaterialien und Ressourcen im Hinblick auf deren Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit

- Upcycling von Material, das beim Umbau entfernt wurde. So haben wir aus den alten Böden zum Beispiel unsere stylischen Couchtische gefertigt.

- Zukauf von Produkten die upgecycled wurden (z. B. Pflanzenständer aus altem Lattenrost, hergestellt in einer Werkstatt für Menschen mit Beeinträchtigung von Snorre)

- Gebäudebegrünung auf mehreren Ebenen: Innenhof, Fassade, Balkone, Dachbegrünung, Vertical Gardening, Indoorbegrünung unserer Eingangshalle, auf jedem Gang und in jedem einzelnen Apartment 

- Ein wichtiger Teil eines nachhaltigen Unternehmenskonzepts ist aber nicht nur die Einsparung von CO2 Emissionen. Wir setzen uns für Biodiversität und unser Mikro Klima ein. Wir schaffen Nistplätze für Wildvögel und zusätzlich durch unsere Fassadenbegrünung sowie unseren Innenhof eine natürliche Kühlung des Stadtklimas

 

- Durch unsere Maßnahmen (Nistplätze für Mauersegler, Fledermäuse und andere Vogelarten) sind wir als Vogel- und fledermausfreundliches Haus ausgezeichnet

- Unser gesamtes Haus ist mit State-of-the-Art Technik ausgestattet, die es uns erlaubt weniger Energie einzusetzen und nichts zu verschwenden. (z. B. Umstieg auf LED Beleuchtung)

- Erweiterung der bereits vorhandenen Gebäudedämmung sowie neue Fenster mit hervorragenden Dämmwerten

 

- Einsatz von nachhaltigen Produkten im täglichen Betrieb (Seife und Shampoo von "Stop the Water" uvm.)

- Wir verwenden für die Toilettenspülungen, sowie für die Bewässerung unserer Pflanzen ausschließlich Brunnenwasser

- Mülltrennung und Wurmkompostierung des Biomülls mit Wurmkisten

 

- Pflanzung von Bäumen für jeden Aufenthalt mit unserem Partner "Grow my tree"

 

- Stärkung der heimischen Wirtschaft durch Einsatz von heimischen Produkten bzw. Zusammenarbeit mit heimischen Familienbetrieben, die selbst auch auf Nachhaltigkeit setzen wie zum Beispiel unser Partner Wirl (Bettwäsche)

 

- Sensibilisierung unserer Gäste für das Thema Umweltschutz

 

- Unterstützer der Special Olympics Österreich (sozial nachhaltig)

 

KLIMANEUTRAL

Ein großes Wort, aber was steckt dahinter? 
Trotz all unserer Maßnahmen zur Senkung unserer CO2-Emissionen ist es in unserer modernen Zeit leider noch nicht möglich überhaupt kein CO2 zu produzieren. Deswegen kompensieren wir unseren gesamten CO2-Fußabdruck ausnahmslos über zertifizierte Partner wie "Climate Partner" und investieren regelmäßig in weltweite Klimaprojekte und auch unsere Gäste können ihren Aufenthalt bei der Direktbuchung auf unserer Website kompensieren.

Außerdem pflanzen wir jährlich über 1.400 Bäume mit unserem Partner Grow my Tree im Namen unserer geschätzten Gäste.

Unterstützte Projekte:

 

Image by Ahmed Nishaath
Image by Ricardo Gomez Angel
IMG_1091_WEB.jpg
Klimaneutral

BIODIVERSITÄT

Biodiversität ist ein wichtiges Schlagwort in unserem Gesamtkonzept. Doch Taten sagen bekanntlich mehr als Worte - deswegen haben wir mehrere Maßnahmen gesetzt, um die Biodiversität in unserem Grätzl zu erhöhen und somit für mehr Artenvielfalt zu sorgen:

 

- Bedachte Auswahl der Pflanzen im Urban Jungle Garden

- Herstellung einer Fassaden- und Wandbegrünung
- Schaffung von Nistplätzen für Wildvögel und Fledermäuse

- Unterstützung von regionalen Imkern

IMG_0097.PNG
IMG_2182 Kopie.jpg
Biodiversitä

GROW MY TREE

Wir würden uns freuen dich bei uns im Urban Jungle Vienna begrüßen zu dürfen. Und weil uns unser Planet und unsere Gäste am Herzen liegen, pflanzen wir in deinem Namen mit unserem Partner Grow my Tree einen Baum für jeden Aufenthalt bei uns im Haus.

iStock-1156208490 Kopie.jpg

Übrigens - so viele Bäume haben wir bereits im Namen unserer Gäste gepflanzt:

Wir hoffen, du freust dich genau so sehr wie wir, dass wir unseren Planeten gemeinsam wieder ein Stückchen grüner machen. 

Nach deinem Check-Out erhältst du das Zertifikat zu deinem Baum.

GROW MY TREE

ÖSTERREICHISCHES UMWELTZEICHEN
& EU ECO LABEL

Aktuell befinden wir uns im Prozess der Rezertifizierung des Österreichischen Umweltzeichens sowie des European Eco Labels. Wie bereits im Punkt Nachhaltigkeit erwähnt legen wir unter anderem besonders großen Wert auf:

- Ein natürliches und gesundes Ambiente in Haus und Garten

- Eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

- Einfach umzusetzende Mülltrennung

- Abfall- und energieoptimiertes Wirtschaften

- Lebensmittel aus biologischer Landwirtschaft

- Produkte aus der Region

- Verzicht auf unnötiges Verpackungsmaterial

- Steigerung der Biodiversität und Verbesserung des Mikroklimas

- und vieles, vieles, vieles mehr

Bildschirmfoto 2024-04-16 um 14.58.56.png
logo-printalliance-umweltzeichen-768x752.png

So kannst du helfen deinen Aufenthalt bei uns noch nachhaltiger zu gestalten, denn nur gemeinsam machen wir einen großen Unterschied:

- Schließe die Fenster, wenn die Heizung oder Kühlung aktiviert ist - Stoßlüften ist natürlich erlaubt

- Schalte mit dem "All lights"-Schalter immer alle Lichter aus, wenn du dein Apartment verlässt. Keine Angst alle Steckdosen funktionieren nach wie vor und laden deine elektrischen Geräte auf

- Spare Wasser und drehe beim Zähneputzen und rasieren Zwischendurch das Wasser ab - vermeide übermäßig langes Duschen

- Bitte trenne unbedingt den Müll mit den dafür vorgesehenen Mülleimern

- Rauchen ist ausnahmslos nur auf den Balkonen oder im Innenhof gestattet

- Benutze bevorzugt öffentliche Verkehrsmittel und das Fahrrad - so kommst du in der Stadt ohnehin schneller voran

 

Danke für deine Mithilfe!

bottom of page